Unsere Beratungsangebote für Ihre Innovationen
Innovations-Assessment zur Identifikation und anschließenden Nutzung von Verbesserungspotenzialen
Gezielte Maßnahmen des Innovationsmanagements zur Leistungsverbesserung von Innovationsprozess und -system setzen die Kenntnis bestehender Defizite voraus. Unser Innovations-Assessment bietet Ihnen einen Überblick über den Leistungsstand Ihres Innovationsprozesses und -systems. Über die Analyse hinaus unterstützen wir Sie auch bei der Definition und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen.
Innovationsbedarf, Innovationsziele, Innovationsstrategie und Innovationsportfolio
Beantworten Sie mit unserer Unterstützung systematisch die wichstigsten "W"-Fragen zum Thema Innovation in Ihrem Unternehmen: Welche Produkteigenschaften werden zukünftig vom Zielmarkt gewünscht? Welche Technologien werden zur Realisierung benötigt? Welche Kompetenzen müssen dafür im Unternehmen aufgebaut werden? Welche Projektideen sollen realisiert werden? Mit Roadmaps, Portfolio-Analysen oder Business Plans/Business Cases schaffen Sie die Basis für fundierte Entscheidungen und zur Kommunikation der Strategie im Unternehmen.
Ideenmanagement
Das Ideenmanagement umfasst die Findung, Sammlung, Bewertung und Auswahl geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen. Wir unterstützen Sie bei der systematischen Ideenfindung/Ideengenerierung (z. B. mit Kreativitätstechniken oder Innovationsworkshops), der Bewertung von Ideen (z. B. Erarbeitung eines Kriterienkatalogs) oder der Einführung von Software (z. B. intranetbasiert) für das Ideenmanagement.
Open Innovation
Das Paradigma der "Closed Innovation" stößt in Zeiten steigender Entwicklungskosten bei gleichzeitig verkürzten Produktlebenszyklen zunehmend an seine Grenzen. Innovationen können nicht mehr ausschließlich durch eigene F&E und hinter verschlossenen Türen zur Marktreife gebracht werden. Binden Sie daher zur Erhöhung der Innovations- und Ertragskraft das wertvolle Wissen externer Partner aktiv in ihre Innovationsprozesse ein:
- Lernen Sie von den Wünschen und Ideen fortschrittllicher Kunden, Anwender und Experten (Lead User bzw. Lead Experts) schon heute, welche Anforderungen Ihre Produkte morgen erfüllen müssen.
- Treffen Sie fundierte Make-or-buy-Entscheidungen, um sich auf Ihre Kernkompetenzen zu fokussieren.
- Nutzen Sie externes Wissen von Lieferanten, Hochschulen, Forschungsinstituten oder anderen Partnern, um innovative Technologien und Problemlösungsansätze schneller zu erkennen und einzusetzen.
- Verwerten Sie Wissen, Technologien und Innovationen auch in neuen Geschäftsmodellen abseits der gegenwärtigen Geschäftstätigkeit.
Wir unterstützen Sie dabei, innovative Partner für Ihre Fragestellungen zu finden und effiziente Formen der Zusammenarbeit zu gestalten, von denen alle Beteiligten profitieren.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.